INCLUSIVE DESIGN PRESENTATION

p2064141_w.jpg__800x800_q85

Der 6. Februar 2012 war ein besonders spannender Tag für die Masterklasse des Studiengangs Sustainability in Fashion, denn sie präsentierte ihre finalen INCLUSIVE DESIGN Taschen vor einer Jury. Während einige Jurymitglieder schon genauere Vorstellungen von den Designs hatten, da sie den Studenten während des Entwicklungsprozesses der Projekte unterstützend zur Seite standen, wussten andere noch nicht was für innovative Ideen sie erwarten würden. Neben der Präsentation ihrer Designs, mussten die Masterstudenten auch ein Konzept sowie eine detaillierte Beschreibung des Entwicklungsprozesses ihrer finalen Projekte vorführen. Die Jury legte besonderen Wert auf Dinge wie Benutzerfreundlichkeit, Schlichtheit, intuitives Design, Erschwinglichkeit, Attraktivität, Nachhaltigkeit und weitere INCLUSIVE DESIGN Kriterien. Am Ende wurden die drei Studentinnen Vida Ipektchi, Stefanie Stolitzka und Daniela Franceschini als Gewinner gekürt. Sie freuten sich sehr über ihren Sieg und die Möglichkeit nun eine Tasche zu produzieren.

GEWINNER

Erster Platz: CLEVEROUS DESIGN von Vida Ipektchi

Unverwüstlich ebenso wie praktisch bietet diese Tasche eine große Vielfalt an Trage- und Nutzermöglichkeiten.

(Material: Fahrrad- und Motorradreifen, Truck Canvas)

Zweiter Platz: PARI von Stefanie Stolitzka

One-Shoulder Bag mit abnehmbarer kleinerer Tasche und Reisverschlusstäschchen. Hergestellt aus wiederverwendbaren, sehr resistenten Materialien für Strapazierfähigkeit, Nachhaltigkeit und Langlebigkeit

(Material: Neopren, Baumwolle/ Polyester Johanniter uniform Material, Plastikknöpfe und Reisverschlüsse)

Dritter Platz: LAST von Daniela Franceschini

Gestaltet als Tasche die sich ebenso angenehm anfassen wie ansehen lässt, mit mehreren Taschen innen, bietet sie leichte Organisation.

(Material: Ökologische Baumwolle und Leinen, Reisverschlüsse, PVC Wasserflasche)

JURYMITGLIEDER

Manuela Schmermund, Paralympic Medaillen Gewinnerin

Alexandra Hildebrandt, DFB-Nachhaltigkeitsbeauftragte

Tobias Wrezesinski, Stellvertretender Geschäftsführer der DFB-Stiftung Sepp-Herberger

Manuel Beck, Bindenfußballspieler

Reiner Delgado, vom LFC Berlin, and Blindenfußballspieler

Angelika Antz-Hieber, Allianz Global Investors

Gisela Rehm, Designer and Besitzer von Donna Rosa, bag design München

Esther Perbandt, Designer and Besitzer des Labels Esther Perbandt