LEAVING TRACES – UPCYCLE WORKSHOP MIT HESSNATUR 2014

Bühne frei für neue Looks aus alten Kollektionen

Zweite hessnatur „Serial Upcycling Collection“ der ESMOD Nach-wuchsdesigner zur Berlin Fashion Week Vier Kollektionen von sechs Designern prämiert

Der Trend zu nachhaltiger Mode zeigt sich ungebrochen, auch auf der Berlin Fashion Week.
Am 9. Juli 2014 präsentieren der weltweit größte Natur-modeanbieter hessnatur und die Berliner Kunsthochschule ESMOD auf der Salonshow des Greenshowrooms im Hotel Adlon die zweite „Serial Upcycling Collection“. Die Studenten des Studienganges „Sustainability in Fashion“ haben aus Kleidungsstücken vergangener Kollektionen oder Reststoffen ihre wegweisenden und serienreifen Entwürfe kreiert. Eine sechsköpfige Fachjury hat die studentischen Abschlussarbeiten begutachtet und vier Kollektionen von sechs Designern als „Serial Upcycling Collection“ prämiert. Zusammen mit sieben weiteren Outfits werden diese im Green-Showroom erstmals der Öffentlichkeit präsentiert.

In limitierterEdition sind die Erfolgsstücke direkt im Anschluss an die Berliner Veranstaltung bei www.hessnatur.com online oder in einem der hessnatur Konzept-Läden in Düsseldorf und Frankfurt erhältlich.

Photo credit: Joachim Gern
http://joachimgern.de

Kreativ, serienreif, tragbar

Mit einem variablen Lagenlook sichert sich das Design-Duo Teresa Krönung und Ina Budde den ersten Platz. Hella Lynggaard-Nielsen überzeugt mit einem ele-ganten Sweatshirt-Kleid auf Platz zwei. Der dritte Preis geht an Danijela Simonovska, die aus alten Cardigans und T-Shirts ein avantgardistisches Ensemble aus kurzem Pullover und langem Rock geschaffen hat. Auf den zunächst nicht vorgesehenen vierten Platz wählte die Jury Rachel Guiragossian aus dem Libanon und Monika Pieracka aus Polen, die mit einem verspielten Overall aus Seide und Baumwolle einen Hauch von tragbarem Luxus realisierten. Die Preisträger erhalten zusätzlich zur Laufstegpräsentation ein Preisgeld und sind am Verkaufserlös der siegreichen Kollektionen beteiligt.

„Ich bin beeindruckt, mit welcher Professionalität die Studenten der ESMOD ihre Projekte, von der Idee bis zur fertigen Kampagne, vorangetrieben haben“, sagt Denise Marie Rupp, Leiterin Design hessnatur.

Salonshow @ Green Showroom MBFW S/S 14